Gender Planning im Burgenland

Gender Planning im Burgenland

2003 wurde im Burgenland die Strategie des Gender Mainstreaming als Leitprinzip und Methode der Politik und Verwaltung beschlossen. Darauf basierend wurde eine ressort- und landesdienststellen übergreifende Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming installiert. 2008 erfolgte dann eine Umsetzung von Gender Budgeting, 2010 wurden erstmals Berichte dazu publiziert. (vgl. Bundeskanzleramt Österreich 2019)

Bei der Recherche wurde deutlich, dass einige Organisationen gefunden wurden, die starken Genderbezug aufweisen, jedoch eher wenig raumbezogen sind. Bezüglich Projekte im Burgenland existieren kaum Beispiele, da relevante Projekte entweder schon älter oder nicht mehr aktuell sind. Aufgefundene Strategien zu Gender Mainstreaming und Gender Planning umfassen das ganze Bundesland.