GenderFAIRteilung – Die TU Wien als Ort ungleicher Genderverteilung

FOTOSTEXTE

Technische Studiengänge sind immer noch hauptsächlich männlich dominiert. Mit ausgewählten Statistiken will diese Intervention auf die teils massive Unterrepräsentation weiblicher* Studierender an der TU Wien aufmerksam machen. Durch eine raumfüllende Darstellung der inskribierten Studierenden je Fakultät soll Bewusstsein geschaffen werden.

Im Detail wurde die Fakultät für Raumplanung und Architektur betrachtet. Obwohl mehr Frauen* als Männer diese Studiengänge beginnen zeigt sich, dass nur mehr 20% der Doktoratsabschlüsse von Frauen gemacht werden, beziehungsweise nur 27% der Professor*innen weiblich sind. Ergänzt werden diese Statistiken durch eine Übersicht was an der TU Wien bereits für Gendergerechtigkeit getan wird.

Die Zusammenstellung patriarchal geprägter Räume soll zur Diskussion und zum Nachdenken über die Vergeschlechtlichung von Räumen, aber auch Hierarchien an der Universität anregen. Wichtig ist auch die Information über Anlaufstellen an der TU aber auch außerhalb, an die sich FLINTA* Personen wenden können, sollten sie sich benachteiligt fühlen, sich beschweren wollen oder Rat und Hilfe suchen.

*Bei der Erhebung wurde nur zwischen männlich und weiblich unterschieden, es ist allerdings möglich das eigene Geschlecht auch mit „divers, inter, offen oder kein Eintrag“ anzugeben

Leonie David | Viktoria Gabriel | Larissa Hollub | Michelle Tibad

• Aufbau der Aktion Gender Fair Teilung