In einer Reihe von thematisch verknüpften Lehrveranstaltungen setzen sich Studierende der Architektur und Raumplanung mit Fragestellungen aus dem Themenfeld Gender Planning auseinander. Gender Planning berücksichtigt die unterschiedlichen Ansprüche und Interessen im Alltag unterschiedlicher Nutzer*innengruppen auf allen Planungsebenen. Ziel ist ein verbessertes Qualitätsbewusstsein in räumlichen Planungsprozessen.
Die Lehrveranstaltungen werden von Univ.Ass.in DIin Dr.in Petra Hirschler und Univ.Ass.in DIin Dr.in Sabina Riß geleitet.
Gender Planning im ländlichen Raum
Den Auftakt machte im Wintersemester 2020 das Seminar Gender Planning im ländlichen Raum, in dem sich elf Studierende mit der Thematik auf Bundesländerebene in Österreich auseinandersetzten und eine Übersicht über Projekte, Planungsdokumente und Organisationen mit Bezug zu Gender Planning im ländlichen Raum erstellten.
Gender Planning in der Praxis
Die Folgelehrveranstaltung Gender Planning in der Praxis im Sommersemester 2021widmete sich der Bewertung von Planungsprojekten hinsichtlich ihrer Gendersensibilität. Die Studierenden erarbeiteten zu diesem Zweck Checkmatrizen für unterschiedliche Planungsebenen (Land, Region, Gemeinde, Quartier und Gebäude), welche sie in einem zweiten Schritt auf eigene Planungsprojekte anwandten. Abschließend erfolgte eine Umplanung nach Gesichtspunkten der Gendersensibilität.
Feministische Raumaneignung
Die Lehrveranstaltung Feministische Raumaneignung – Politische Interventionen im Öffentlichen Raum im Sommersemester 2022 beschäftigte sich mit dem von Macht, Herrschaftsverhältnissen und Normen durchzogenen, öffentlichen Raum. Die Lehrveranstaltung „Feministische Raumaneignung“ suchte nach kreativen Möglichkeiten der Neuordnung, wobei die Möglichkeiten der selbstbestimmten Produktion eines feministischen, sozialen Raumes im Fokus stand. Die Aufgabe der Studierenden war es jeweils allein oder in Gruppen ein Projekt in Form einer Aktion, einer Performance oder einer anderen Form der Intervention im Öffentlichen Raum zu planen.